LETZTE EINSATZBERICHTE:

Leistungsbericht 2021

45 Einsätze
+4.000 Stunden

Jedes Jahr erstellen wir einen kleinen Jahresrückblick über unsere Tätigkeiten in der Feuerwehr. Gewinnen Sie interessante Einblicke in die Arbeit unserer freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männer.

2019 | 2018 | 2017 | 2016

TERMINE:

content_termine_aktive

content_termine_bewerbe

content_termine_jugend

BEITRÄGE AUS DEM BEWERBSWESEN

SONSTIGE BERICHTE:

NEUES VON DER FEUERWEHRJUGEND:

UNWETTERWARNUNGEN

ZAMG-Wetterwarnungen

Assistenzeinsatz Waldbrand Lurnfeld

FF Vassach unterstützt Waldbrandbekämpfung in Göriach.

Am Samstag, den 25 April machte sich auch eine KLF Besatzung der Feuerwehr Vassach, gemeinsam mit Kameraden der anderen Feuerwehren des Bezirkes Villach-Stadt, auf dem Weg nach Göriach um die Löscharbeiten des Waldbrandes zu unterstützen.

Nach erfolgter Einteilung und Zuordnung der verfügbaren Kräfte ging es auch schon los in das unwegsame Gelände um Glutnester ausfindig zu machen und zu löschen. Das Wasser wurde von diversen Tankwägen, die im Pendelverkehr agierten, bezogen. Weiters machte sich ein Trupp, mit Rückenspritzen in mit Schlauchleitungen schwer erreichbare Abschnitte, auf den Weg um die dortigen Brandstellen zu bekämpfen.

Auch unsere Tragkraftspritze kam zum Einsatz, da bei Pumparbeiten aus Wasserbehältern ein anderes Gerät überhitzte und kurzfristig ausgetauscht werden musste.

Allgemeines: Die Löscharbeiten werden seit Tagen von bis zu 7 Hubschraubern unterstützt. Eine Fläche von fast 80 Hektar wurde bei dem Waldbrand zerstört und täglich sind mehr als 200 Hilfskräfte aus ganz Kärnten FREIWILLIG zur Unterstützung vor Ort. Auch Pioniere des Bundesheeres rückten an, um den in Mitleidenschaft gezogene Forstweg für die schweren Tankwägen wieder befahrbar zu machen. Für Montag wurde der Katastrophenzug 1 (Bezirk Hermagor, Villach-Land und Villach-Stadt) alarmiert.

Unsere Kameraden standen für die Dauer von 14 Stunden unter der Leitung von OBM Jonach im Einsatz.

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-vassach.at/images/20150425AE