VU Rennsteinerstraße

Schwerer Verkehrsunfall in der Rennsteinerstraße

Kurz vor 17:30 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Hauptwache und Wollanig zu einem schweren Verkehrsunfall mit vermeintlich mehreren eingeklemmten Personen alarmiert.

Ein PKW war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Masten der Eisenbahn-Fahrleitung geprallt. Daraufhin rutschte das Fahrzeug die Böschung entlang auf den Bahnkörper. Die Besatzung des KLF, das (abgesehen vom KDO-Fahrzeug) das ersteintreffende Fahrzeug war, begann sofort mit ersten Maßnahmen, um die eingeklemmte Lenkerin aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Dabei konnte auch festgestellt werden, dass glücklicherweise doch nur eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war.

In Abstimmung mit den Notärzten und Rettungskräften wurde dann mit mehreren hydraulischen Rettungssätzen die schwerverletzte junge Frau aus dem mittlerweile stabilisierten Fahrzeug befreit. Nach Erstversorgung durch die Notärzte wurde die Frau mittels Hubschrauber RK1 in das Krankenhaus geflogen.

Die FF Vassach unterstützte abschließend noch die Aufräumarbeiten und das Bergen des Unfallfahrzeuges und rückte nach gut 1,5 Stunden von der Einsatzstelle ab.

ZEUGENAUFRUF: Zeugen des Unfalls werden ersucht sich mit der nächsten Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-vassach.at/images/20150428TE