Brand Biomassewerk

Am 22. September wurden wir gegen 20 Uhr wegen starker Rauchentwicklung in das Biomassekraftwerk im Stadtteil Fellach alarmiert. Schon bei der Zufahrt wurden dringend Atemschutzträger gefordert.

Nach kurzer Erkundung wurde festgestellt, dass sich in einem Energieversorgungsraum Batterien entzündet hatten. Sofort wurden alle verfügbaren Kohlendioxid-Handfeuerlöscher bereitgestellt, um den Brand zu bekämpfen. Für den Notfall wurde zum Brandschutz zusätzlich noch ein Schaumrohr aufgebaut.

Nachdem die ersten Atemschutztrupps den Brand schnell unter Kontrolle gebracht hatten, rüsteten sich weitere Trupps mit Einwegschutzanzügen und Atemschutz aus, um die verkohlten und verschmorten Batterien aus dem Gebäude zu bringen.

 

Die FF Vassach stellte zwei Atemschutztrupps und stand insgesamt mit 12 Mann für die Dauer von 3 Stunden unter der Leitung von Oberbrandinspektor Pressinger im Einsatz.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-vassach.at/images/20150922BE