Brandeinsatz R.-Kattnigg-Straße

Rauchentwicklung in einem Wohngebäude

Der erste Tag im Jahr 2016 ist auch der Beginn unsere Einsätze. In einer Wohnung im 5. Stock hatte man anscheinend auf das Auslöschen eines Adventgestecks vergessen, was in weiterer Folge zu einer Rauchentwicklung und dem damit verbundenen Auslösen des Heimrauchmelders führte.

Nach kurzer Erkundung mit der Drehleiter wurde als erste Maßnahmen ein Atemschutztrupp ausgerüstet und über das Stiegenhaus vor der Wohnung in Stellung gebracht. Ein anderer Trupp schnitt, von der Drehleiter aus, mittels Glasschneider ein Loch in das Fenster, um möglichst schnell Zutritt in die Wohnung zu erlangen. Das brennende Gesteck wurde umgehend ins Freie gebracht und die Wohnung vom Rauch befreit.

Verletzt wurde niemand, die Mieter waren zu diesem Zeitpunkt nicht Zuhause!

Mit 18 Kameraden standen wir für ca. 1 Stunde im Einsatz, die Leitung übernahm Oberbrandinspektor Franz Pressinger.

Bericht in der Onlineausgabe der Kleinen Zeitung

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-vassach.at/images/20160101BE