Silobrand im Auenweg

Am Freitag Vormittag entdeckten die Mitarbeiter eines Holzbetriebes im Auenweg einen Schwelbrand in einem mit Sägespänen gefülltem Silo. Daraufhin wurden sofort die Feuerwehren Judendorf, Turdanitsch/Tschinowitsch und Hauptfeuerwache Villach alarmiert.

Nach ersten Löscharbeiten stellte sich die Arbeit aber als zu umfangreich für die vor Ort befindlichen Kräfte heraus, womit weitere Feuerwehren, vorwiegend mit Atemschutzträgern, hinzugezogen wurden. Wir wurden gegen 13 Uhr zu dem Brandobjekt beordert.

Auf der Suche nach Glutnestern:

Im Schichtbetrieb wurden nach und nach Atemschutztrupps in das Silo geschickt, um diese von den Sägespänen zu befreien. Mühsam konnte so ein Teil des Silos freigeschaufelt werden. In den späteren Nachmittagsstunden wurden die Kräfte der Feuerwehr von einer Fremdfirma unterstützt. Diese konnte mit einem großen Absaug-LKW die Arbeiten schnell vorantreiben.

Wir konnten für den Einsatz sieben Atemschutzträger stellen. Die 10 Mann starke Besatzung stand unter der Einsatzleitung von Oberbrandinspektor Franz Pressinger. Nach rund sechs Stunden an der Einsatzstelle wurden noch die stark verschmutzten Gerätschaften gereinigt, ehe wir wieder ins Rüsthaus einrücken konnten.

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-vassach.at/images/20180413_Silobrand