Brandeinsatz Kapuzinerwaldsteig

Am 13. September gegen 14 Uhr heulte die Sirene über Vassach. Ein Anrufer meldete einen beginnenden Waldbrand in der Nähe der Drau auf Höhe vom Kapuzinerwald. Sofort wurde Alarmstufe 2 ausgelöst.

Aufgrund der Unklarheit, auf welchem Ufer sich der Brand befindet, wurden die Tanklöschfahrzeuge örtlich aufgeteilt. Der Brandherd konnte dann auf der Fellacher Seite lokalisiert werden und entpuppte sich als verbotenes Lagerfeuer. Die bereits fast erloschene Feuerstelle wurde von der Feuerwehr noch bewässert, ehe die Kräfte wieder in die Rüsthäuser einrücken konnten.

Im Einsatz standen wir gemeinsam mit der Hauptfeuerwache Villach für die Dauer von einer halben Stunde. Die Einsatzleitung seitens Vassach übernahm unser Kommandant, Oberbrandinspektor Franz Pressinger.