Feuerwehrjugend bei Rettungshundebrigade

Die Feuerwehrjugend trifft die Österreichische Rettungshundebrigade

Vor einigen Monaten kamen der Bezirksfeuerwehrjugendbeauftragte von Villach Stadt, BI Christian Sumper, mit der Staffelleiterin der Österreichischen Rettungshundebrigade (ÖRHB), Kirsten Krassnitzer, ins Gespräch. Sehr schnell entstand die Idee, dass ein Termin für die Vorstellung der Tätigkeiten der Rettungshunde und deren Führer eine tolle Sache wäre.

Am 21. Oktober war es dann, bei Kaiserwetter, so weit und so konnte der Kommandant der FF Vassach, OBI Franz Pressinger, neben den Gästen der ÖRHB auch einen Großteil der Villacher Feuerwehrjugend (Vassach, Hauptfeuerwache, Landskron, St. Martin und St. Niklas) im Rüsthaus Vassach begrüßen. Anschließend gab Kirsten einen tollen Vortrag über die Arbeit von und mit den Rettungshunden und den allgemeinen Umgang mit Hunden.

Was dann folgte, topte den Vortrag allerdings, da wir anschließend am Übungsgelände der ÖRHB im ehemaligen Zillerbad hautnah miterleben durften, wie die Hunde ihre Arbeit vollführen. Wir wurden in 2 Züge aufgeteilt und wurden so zunächst unter der professionellen Anleitung von Helmut Kaltenegger in das Thema Flächensuche eingeführt. Eine Aufgabe bei der naturgemäß sehr oft die örtliche Feuerwehr involviert ist. Der andere Zug konnte bestaunen, wie schnell vermisste Personen bei der Trümmersuche von den Rettungshunden gefunden werden können und die Bergung wurde dann von unserer Feuerwehrjugend unter der Anleitung von Kirsten bewerkstelligt.

Wir möchten uns vor allem bei Kirsten und Helmut für die wirklich interessanten Ausführungen bedanken! Aber unser Dank gilt natürlich auch den Hundeführern Sabrina Unterweger, Bianca und Bernhard Weitschacher mit ihren Hunden Flash und Capo!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-vassach.at/images/20171020_Hunde